Aufgaben der Schulassistenz

Lebenshilfe MKK - Aufgaben der Schulassistenz

Schulassistenten erleichtern oder ermöglichen Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf den Schulbesuch. Sie begleiten Schüler, die im schulischen Alltag und im Unterricht auf individuelle Unterstützung angewiesen sind. Dies können ganz unterschiedliche Bereiche sein: in der Alltagsbewältigung, der Kommunikation, Mobilität, im Verhalten, im Bereich Lernen oder in der pflegerischen Versorgung.

Die Teilhabeassistenzen unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Lernsituation und in ihrer sozialen Eingliederung in die Lerngruppe. Das Ziel der Assistenz ist dabei immer die Selbständigkeit der Schüler zu fördern und die Assistenznotwendigkeit perspektivisch zu verringern.

Die konkreten Aufgaben richten sich nach den persönlichen Erfordernissen der Schülerinnen und Schüler und sind somit sehr individuell. Zu den Aufgaben zählen zum Beispiel:

• Pflegerische Hilfen, Unterstützung im Bereich der persönlichen Hygiene
  • Unterstützung bei lebenspraktischen Aufgaben wie räumliche, zeitliche Orientierung, Gefahreneinschätzung, An- und Ausziehen, Nahrungsaufnahme
  • Unterstützung beim Arbeitsverhalten und bei grundlegenden Arbeitstechniken
  • Wiederholung und Strukturierung von Arbeitsanweisungen, Aktivierung zur Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
  • Anwendung und Umsetzung sozialer Regeln, die von den Lehrkräften erstellt wurden
  • Unterstützung der Mobilität
  • Begleitung bei schulischen Aktivitäten

Die Teilhabeassistenzen sind keine Fachkräfte. Eine Qualifikation und Ausbildung im pädagogischen oder pflegerischen Bereich wird nicht vorausgesetzt.